Arbeit am Tonfeld ®

Was ist Arbeit am Tonfeld?

Professor Heinz Deuser hat in den 70er Jahren diese Methode entwickelt.

Die Arbeit am Tonfeld nimmt das natürliche haptische Erfahrungsgeschehen auf, in dem Menschen sich selbst und ihre Welt begreifen. Solche Erfahrungen, selbst allerfrüheste, speichern sich und prägen den individuellen Bewegungsausdruck. Jedes Hinwenden und Berühren des Tonfeldes enthält und wiederholt die biographisch erworbene Weise, jeglichem Gegenüber - also "der Welt" zu begegnen und mit ihr in Beziehung zu treten.

"Bewegung wird Gestalt" ist ein Schlüsselsatz dieser Methode.

Die Arbeit am Tonfeld ist nicht symptomorientiert, sondern entwicklungsorientiert. Im Mittelpunkt steht nicht die jeweilige Problematik oder Krise, sondern die Möglichkeit, über die eigene Bewegung neue Antworten und Lösungen zu finden.(Beschreibung nach Heinz Deuser)


Für wen ist die AaT geeignet?

Für Kinder und Jugendliche ist das Tonfeld besonders geeignet, dadurch kann schon früh gegen mögliche Entwicklungsprobleme reagiert werden.

Gerade Kinder und Jugendliche benötigen eine gezielte Förderung, sodass sie sich optimal entwickeln können.

 

Aber auch für Erwachsene hat diese Therapieform viele Vorteile. So können Schwierigkeiten und belastende Erfahrungen, die in der Kindheit oder später erlebt wurden, verarbeitet werden.

 

 

Anwendungsbereiche

  • Verarbeitung schwieriger äußerer Bedingungen (Schicksale, Trennungen, Traumata)
  • Entwicklungsdefizite
  • ADHS
  • Konzentrationsförderung
  • Stärkung Selbstbewusstsein
  • Aktivierung der Lernfähigkeit
  • lösen von Blockaden
  • Neuorientierung in schwierigen Lebensphasen
  • Wahrnehmungsförderung

Termine und Preise

Für Termine setzen Sie sich bitte direkt mit mir in Verbindung.

 

Kinder, pro Einheit 26,- €

Erw., pro Einheit 32,- €

ab 10 Einheiten Ermässigung auf den Einzelpreis



 

Rechtlicher Hinweis: Der Schwerpunkt der Methode Arbeit am Tonfeld liegt auf Entwicklungsbegleitung und -förderung. Tonfeld-Therapeuten oder Tonfeld-Begleiter bieten keine Heilbehandlung im Sinne des Heilpraktiker- oder Psychotherapeutengesetzes an, es sei denn, sie verfügen über eine entsprechende Ausbildung. Tonfeld-Therapeuten haben eine privatrechtliche Weiterbildung absolviert.

mo.seidel@live.de

Obergailingerstr. 3, 78262 Gailingen

Tel: +49 (0) 7734 / 93 41 57



Jeden Donnerstag 10-18 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Jetzt Termin vereinbaren